Zum Inhalt springen

Unternehmensnews


Unsere Produkte retten Leben, helfen die Lebensqualität in Städten und Regionen zu verbessern und unterstützen Firmen weltweit.

Hochwasserschutzwände in Köln, Budapest oder Bangkok. Hochwassertore und Hochwassertüren in Hamburg, Lyon oder Blackburn. Schiebersysteme in Gelsenkirchen, Diyarbakir oder Basra. Container-Beladevorrichtungen in Paderborn, Kuala Lumpur oder Brisbane. Unsere Systeme schützen, helfen und verladen weltweit.

Hier finden Sie eine Übersicht von einigen Großprojekten, die die IBS in den vergangenen Monaten abschloss.

IBS Hochwasserschutzwände in Heiligenhafen erfolgreich im Einsatz

Auch in Heiligenhafen mussten die Hochwasserschutzwände der IBS aufgebaut werden. Sturmtief Axel sorgte entlang Ost- und Nordsee für eine Sturmflut und Überschwemmungen.

 

Sturmtief Axel sorgte im Januar 2017 für Millionenschäden an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Dass diese Schäden nicht höher ausfielen, daran hatten auch Hochwasserschutzsystem der IBS Ihren Anteil. Wie auf diesem Foto hier in Heiligenhafen an der Ostsee schützten IBS Systeme Gemeinde und Anwohner vor den Fluten.

Es sei tragisch, wenn ein solches Unwetter für Zerstörung und Überflutungen sorge, war von der  Geschäftsführung der IBS Technics GmbH zu vernehmen. Allerdings sei die IBS froh und stolz, dass IBS-Systeme Ihren Teil dazu beitragen konnten, dass die Schäden nicht noch größer ausfielen.

IBS Technics GmbH erfolgreich nach ISO9001 zertifiziert

 

Die IBS Technics GmbH hat ihr Qualitätsmanagementsystem noch einmal deutlich ausgebaut und nach ISO 9001 zertifizieren lassen. Als Folge weiterer optimierter Unternehmensabläufe steigert der Anlagenbauer damit gerade auch im internationalen Markt seine Wettbewerbsfähigkeit.

Die wertschöpfenden Aufgaben werden durch eindeutig definierte, effiziente und flexible Prozesse zentral abgebildet: von der Neukundenakquisition bis zur dauerhaften Kundenbetreuung und vom Personalmanagement über das Auftragscontrolling bis zur Projektabwicklung.

Im Einklang mit ISO 9001 entstand ein unternehmensweit gültiges Qualitätsmanagement-Handbuch, das die verteilt erarbeiteten Prozesse zusammenführt und für alle Mitarbeiter nachvollziehbar dokumentiert.

Mit den Zertifizierungen nach ISO 9001  unterstreiche die IBS laut Geschäftsführung, dass das Unternehmen für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Prozessorientierung steht. "Wir sehen die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems als zukunftsweisenden Garanten der laufenden Verbesserung der Projektabwicklung für unsere Kunden.“

An dieser chinesischen Uferpromenade wird demnächst einen IBS-Hochwasserschutzwand entstehen.

IBS erobert chinesischen Markt

Der IBS Technics GmbH aus Thierhaupten ist ein weiterer großer Schritt gelungen, ihre Position als Weltmarktführer im Bereich des mobilen Hochwasserschutzes zu stärken und auszubauen. Mit der Vertragsunterzeichnung für zwei Großprojekte in China ist der IBS der Schritt in einen Markt gelungen, der auch in der Zukunft ein enormes Wachstumspotenzial verspricht.

Die beiden Projekte, die im Nordosten der Volksrepublik an der chinesisch-russisch-mongolischen Grenze abgewickelt werden, haben einen Auftragswert von knapp drei Millionen Euro. Über 1500 Ankerplatten und Mittelstützen werden dafür gefertigt. Die Schutzfläche beträgt über 5500 Quadratmeter.

Die beiden Projekte in China sind die ersten Aufträge, welche die IBS in der Volksrepublik abwickelt. Dass es sich dabei gleich um zwei solche Großprojekte handelt, macht die IBS sehr stolz: Die beiden Projekte werden bei der Geschäftsführung als Eintritt in den chinesischen Markt gesehen. „Ein Wachstumsmarkt, der für uns als deutscher Anlagenbauer sehr interessant und wichtig ist.“ 

Die Hochwasserschutz-Glaswand in der nordenglischen Stadt Keswick kurz nach Ihrer Fertigstellung 2011. Nur vier Jahre nach Ihrer Fertigstellung musste sich diese Wand nun einer Extrembelastung stellen....
... und hielt dieser Stand. Dem Jahrhunderthochwasser trotzte die IBS-Glaswand, trotz hohem Wasserdruck und Treibgut. Echte Qualitätsarbeit eben.

IBS-Glaswand hält Jahrhunderthochwasser Stand

Es waren Rekordniederschläge, die die englische Region Cumbria Anfang Dezember 2015 heimsuchten. Knapp 342 Liter/m² fielen dort binnen 24 Stunden. So viel wie noch nie zuvor binnen eines Tages in Großbritannien. Die Folgen waren katastrophal. Der durch die Stadt Keswick fließende Fluss Greta stieg binnen eines Tages auf ein neues Rekordniveau - 600 mm höher als bei seinem bisherigen Höchststand.

Und dennoch blieben größere Überschwemmungen aus. Dank der Hochwasserschutz-Glaswand der IBS.

Im Jahr 2012 errichtete die IBS Technics GmbH zusammen mit Ihrer englischen Tochter IBS Engineered Products Ltd. die Glaswand mit einem Schutzziel von 800 mm. Ein Ziel, das während des vergangenen Jahrhunderthochwassers überstiegen wurde. Obwohl das System kurzzeitig sogar überflutet wurde, hielt es den Wassermassen stand.

IBS Glaswände sind im Gegensatz zu den Mobilschutzwänden aus Dammbalkensystemen ein permanentes Hochwasserschutzsystem. Das heißt: Sie müssen im Katastrophenfall nicht extra montiert werden. Im Fall des schnell ansteigenden Hochwassers von Keswick ein echter Glücksfall.

Koblenz`OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (2. von links), Umweltministerin Ulrike Höfken (3. von links) sowie SGD-Präsident Ulrich Kleemann (rechts) freuten über die Fertigstellung der Hochwasserschutzanlage in Koblenz.

Koblenz bleibt jetzt trocken - Dank der IBS

Koblenz Über mehrere Jahre glich das Rheinufer in Koblenz-Lützel, in Neuendorf und in Wallersheim einer einzigen Baustellen. Der Hochwasserschutz sollte dort verbessert werden. Unter anderem mit einer mobilen Hochwasserschutzanlage der IBS. Nun - elf Jahre nach Beginn der Planungen 2004 - wurde das millionenschwere Projekt fertiggestellt. 

Bis zu einem Pegel von 8,45 Meter kann der Rhein nun steigen ohne dass die Anwohner in den Gebiet von Koblenz-Lützel bis Wallersheim nasse Füße bekommen. Knapp 43 Millionen Euro war dies dem Land Rheinland-Pfalz (es übernahm knapp 90 Prozent des Gesamtvolumens von 48 Millionen Euro) wert. Eine Investition in die Sicherheit der Region: "Heute geht ein Traum in Erfüllung", freute sich dementsprechend Koblenz` OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. "Die drei Stadtteile sind nun weitgehend hochwasserfrei."

Der Anteil des mobilen IBS-Systems ist dabei nicht zu verachten. 286 Aluminiumstützen, 2832 Aluminiumdammbalken, die eine Gesamtfläche von knapp 1100 m² abdecken. Die jeweiligen Stauhöhen liegen zwischen 30 Zentimetern und 3,5 Metern. Das mobile Schutzsystem wird in Containern gelagert und im Einsatzfall vom zentralen Betriebshof der Stadt Koblenz an den Aufbauort transportiert.